Ernährung-Coaching

Von Sportler für ALLE

Eat Food. Not that much. Mostly plants.

Michael Pollan, Journalist und Autor aus den USA bringt es auf den Punkt. Es schliesst keine Ernährungsweise kategorisch aus. Doch die Worte machen aus ernährungswissenschaftlicher Sicht viel Sinn.

Seit 30 Jahren steigen die Zivilisationskrankheiten geradezu sprunghaft an. Junk- und Fastfood halten immer mehr Einzug, Mikronährstoffe verschwinden im Gemüse mehr und mehr, die Luft wie auch das Trinkwasser ist mittlerweile überall mit Schadstoffen belastet, die Qualität von Fleisch und Milchprodukten eine andere noch wie früher, usw. usw. usw.

Wichtig: Es gibt nicht DAS Erfolgsrezept oder DIE Ernährungsform pauschal für alle. Wir sind Individuen und genau dort setzen wir an!

Aufbau Unserer Ernährungs-beratung

Die Ernährungsprofis von D-Urban Training zeigen dir in einem ersten Gespräch die Möglichkeiten auf, evaluieren deine Situation. Es gibt nicht DIE Ernährungsweise. Jeder Mensch ist ein Individuum, genau so verhaltet es sich auch mit dem Eigenbedarf an Nährstoffen, Flüssigkeit und Energie.

Wir arbeiten hier nach der Vorgehensweise des kontinuierlichen Verbesserungsprozess mit dem PDCA Zyklus, auch Deming Kreis genannt.

  1. PLAN - Wir planen nach einer Analyse deiner IST Situation und definieren die SOLL Ziele. Wir beraten dich, wie du dein Ziel erreichen kannst.

  2. DO - Du setzt die Massnahmen und die Tipps aus den Gesprächen im Alltag um.

  3. CHECK - Nach einer gemeinsam definierten Zeitspanne überprüfen wir die IST Situation und schauen wie stark sie korreliert mit der Zielformulierung.

  4. ACT - die neuen Massnahmen werden wieder in den Alltag eingebaut.

 
 
 

Unsere Philosophie

Wir sind keine Fans von Kalorien- oder Proteinmengentracking. Wie bereits erwähnt sprechen wir bei jedem Mensch von einem individuellen, genetischen Energiebedarf und einem, den Tagesumständen entsprechenden Enegiebedarf.

Letzterer ist stark abhängig davon, in welchen Umwelten man sich bewegt. Stressiger Job, wenig und schlechte Schlafqualität, toxisches soziales Umfeld zuhause oder bei der Arbeit, falsche Ernährung, zuwenig und/oder belastetes Wasser, kaum oder zuwenig Bewegung.

Lass uns connecten und in einem ersten, unverbindlichen Kurzgespräch über deine Situation und den möglichen Optionen der Beratung sprechen. Wichtig ist von dir zu erfahren, ob und welche Ziele du verfolgst oder bist du lediglich interessiert daran, deine Ernährungsstrategie zu überdenken bzw. zu hinterfragen.

 

Wir sind Profis und beraten gerne alle Ernährungstypen, setzen uns mit der Wissenschaft seit Jahren auseinander. Wir sind spezialisiert auf plant-based diet, können aber auch auf dem gleichen Niveau über die anderen Ernährungsstile Auskunft und Empfehlungen abgeben.

Unsere Erfahrung aber ist, dass das Know-How nichts toppen kann. Theorie ist die eine Seite, die Erfahrung eine andere. Wir sind alles Sportler, haben teils Familien mit Kindern und können so auch zusätzlich von einem grossen Fundus an Erfahrung schöpfen.

Hier sei erwähnt, dass die Nahrunsmittelindustrie immer wieder neue, künstliche und unnötige Bedürfnisse generiert. Alleine der Proteinbedarf des Menschen ist ein grosses Thema…nur soviel vorne weg, es braucht deutlich weniger, als die Hersteller von Proteinpulvern/shakes von sich geben. Wir haben auch Studien mit uns selbst gemacht, hierzu kann viel berichtet werden.

Stay hungry, stay healthy. Let’s go!